Bibelkurs „Leben erleben“

Es gibt kein »Patentrezept« für das Bibellesen. Dennoch können mir einige ganz einfache Techniken helfen, die Worte der Heiligen Schrift intensiver und systematischer aufzunehmen:

Ich kann mit »Stift« lesen, also Stellen, die mich besonders ansprechen oder herausfordern, im Text markieren oder durch eine Notiz kommentieren. Dadurch bleiben Entdeckungen erhalten.

Ich kann den Zusammenhang einer Stelle mitlesen, denn oft sind die Abschnitte für sich allein genommen schwer verständlich und kann Querverweise nachschlagen,bei neutestamentlichen Texten die zitierten Stellen aus dem Alten Testament ganz lesen.

Und ich kann Texte »wiederkäuen«: Einen Bibelvers morgens lesen und auswendig lernen und den Tag über immer wieder einmal bedenken... Er verändert sich – Sie werden sehen!

Manche lesen die Bibel am liebsten für sich allein – andere schätzen es, sich mit anderen über die Texte austauschen zu können. Im Gespräch können unterschiedliche Sichtweisen diskutiert und Verstehensprobleme gelöst werden.

Der Bibelkurs „LEBEN ERLEBEN“ soll dazu dienen, ausgewählte Bücher besser kennen zu lernen, Zusammenhänge zwischen AT und NT besser zu verstehen und sich persönlich von Gottes Wort ansprechen zu lassen. Vorkenntnisse für diesen Kurs sind nicht erforderlich. Wir erforschen und erleben den Text Zeile für Zeile, Wort für Wort.

In der nun laufenden Kurseinheit beschäftigen wir uns intensiv mit dem Markus-Evangelium.

Zu jedem Kursabend bekommen wir vom Kursleiter eine schriftliche „Lektion“ (mit Genehmigung von Joy of Living Biblestudies USA). Diese arbeiten wir als Hausaufgaben bis zum nächsten Kursabend durch. Sie beinhaltet allgemeine Informationen und Fragen zu dem Textabschnitt, welchen wir an diesem Abend bearbeiten.

Eine Teilnehmerin erzählt: „Mir hat es gut gefallen mit den Hausaufgaben eine klare Anleitung für die Woche zu haben. Zu jedem Tag ein paar Fragen, die Anregung eine Textstelle auswendig zu lernen, die allgemeinen Informationen und dann auch noch der Austausch zwischen den Teilnehmern„

Eine andere berichtete: „Da meint man den Psalm 23 in und auswendig zu kennen und wird nun doch wieder  überrascht„

Die Gruppe wächst stetig und freut sich über Interessierte!

Kontakt

Walter Knecht

Tel: 07121-620240